Das Foto zeigt die Studierenden des ersten Semesters im Studiengang GIE sowie weitere Verantwortliche im September 2025 © Julianna Yengibaryan – Hochschule Flensburg

Bewerbungsphase für »Gründung, Innovation, Entwicklung« gestartet – Studienstart im März 2026

Flensburg, 17.12.2025 – Seit dem 01. Dezember können sich Studieninteressierte für das Sommersemester 2026 im Bachelorstudiengang Gründung, Innovation, Entwicklung (GIE) an der Hochschule Flensburg bewerben. Der innovative Studiengang verbindet vier unterschiedliche Fachrichtungen mit Entrepreneurship – mit einem klaren Fokus auf praktischer Ideenentwicklung, Prototyping und dem Aufbau realer Geschäftsmodelle.

»Unsere Studierenden arbeiten vom ersten Tag an unternehmerisch – mit echter Marktnähe und klaren Meilensteinen«, sagt Prof. Dr. Dirk Ludewig, Modulverantwortlicher für das Ideation-Modul. »Alle vier Wochen präsentieren die Teams ihre Fortschritte. Das schafft Tempo, Fokus und die Erfahrung, wie sich iterative Entwicklung in der Realität anfühlt.«

Der Studiengang richtet sich an alle, die Ideen im Team entwickeln, testen und als MVP auf den Markt bringen möchten. Bereits im ersten Semester haben acht Teams innerhalb weniger Wochen funktionsfähige Prototypen entwickelt – teilweise sogar nach einem kompletten Richtungswechsel ihrer ursprünglichen Idee.

»GIE ist Studiengang und Start-up-Labor zugleich«, sagt Prof. Dr. Volker Looks, Studiengangsleiter. »Unsere Studierenden kommen mit Neugier und Ideen, und wir geben ihnen den Raum, die Methodik und das Netzwerk, um daraus echte Unternehmen (oder Startups) werden zu lassen.«

Die Hochschule Flensburg stärkt mit dem GIE-Studiengang konsequent ihr Profil im Bereich Unternehmertum. Erst im Frühjahr erreichte sie im Gründungsradar des Stifterverbands den 7. Platz unter den kleinen staatlichen Hochschulen.

Bewerbungen für das Sommersemester 2026 sind vom 01.12.2025 bis zum 15.01.2026 möglich. Der Studienstart ist im März 2026. Weitere Informationen auf Gründung, Innovation, Entwicklung | Hochschule Flensburg