Intensive Arbeit und gute Vernetzung über StartUp SH zeigt Wirkung.

Schleswig-Holstein hat als Gründungsland rasant zugelegt: Im aktuellen KfW-Gründungsmonitor 2021 liegt das nördlichste Bundesland jetzt auf Platz 3 hinter Berlin und Hamburg und vor Bayern. 2020 war es noch Platz 10.

120 Gründungen pro 10.000 Einwohner wurden zwischen 2018 und 2020 durchschnittlich pro Jahr in Schleswig-Holstein verzeichnet, und das trotz Corona. Insgesamt machten sich laut KfW Gründungsmonitor im vergangenen Jahr Gründerinnen und Gründer häufiger selbständig, um eine sich bietende Geschäftsgelegenheit wahrzunehmen. Dass die Krise als Chance wahrgenommen wird, sieht man auch in Schleswig-Holstein. Im ersten Quartal 2021 wurden in hier laut Statistikamt Nord allein so viele Gewerbebetriebe angemeldet wie seit 2012 nicht mehr. Wirtschaftsstaatssekretär Dr. Thilo Rohlfs freute sich über das gute Abschneiden: “Corona hat nicht wie befürchtet den Gründungsgeist lahmgelegt. Im Gegenteil, die Menschen haben Mut bewiesen und trotz unsicherer Zukunftsaussichten ihre kreativen Ideen auf den Markt gebracht. Das können wir nur unterstützen. Gute Gründungsbedingungen zu schaffen, ist eines unserer Top-Themen.”

Dr. Anke Rasmus

1. Vorsitzende StartUp SH e.V.

“Wir arbeiten jeden Tag intensiv für mehr Gründungen im Land. Das zeigt Wirkung”, freute sich auch Dr. Anke Rasmus, 1. Vorsitzende von StartUp SH e.V. “Schleswig-Holstein ist ein Gründungsland. Wir haben in den vergangenen Jahren unterschiedlichste Beratungsangebote und Unterstützungsstrukturen aufgebaut, die Gründungsinteressierte von der ersten Idee bis zur Wachstumsphase begleiten. Das führt im Endeffekt auch zum guten Abschneiden im KfW-Gründungsmonitor”, so Rasmus.

Grundsätzlich verfügt Deutschland über eine große Vielfalt an öffentlicher Förderung für Gründungsvorhaben. Dass diese Informationen auch in der Zielgruppe ankommen, dafür sorgt u.a. die gut über StartUp SH vernetzten Beratungsinstitutionen im Land. „Jeder und jedem das passende Angebot zum richtigen Zeitpunkt machen zu können, das schaffen wir nur durch unsere Netzwerkstruktur“, betont Rasmus, „diese Strukturen müssen wir sichern und ausbauen, um weiterhin ein verlässlicher und attraktiver Standort für Gründerinnen und Gründer zu sein.“

In der Landtagsdebatte um den Antrag der Regierungsfraktionen „Gründungsgeist im Land weiter stärken, macht sich der Verein für eine langfristige Finanzierung der Basisangebote für Gründer:innen stark, die derzeit zu großen Teilen über Projekt- und Drittmittel finanziert werden. „Damit wir langfristig gute Gründungszahlen haben und mit innovativen Ausgründungen aus Hochschulen, tragfähigen Existenzgründungen aus allen Bevölkerungsgruppen und starken Nachfolgerinnen und Nachfolgern für bestehende Firmen einen Beitrag zu unserer Wirtschaft leisten können, muss die Basis gesichert sein. Wir wollen weiter Lust aufs Gründen machen und Gründerinnen und Gründern die besten Bedingungen liefern“, so Rasmus. Auch ein weiteres Ergebnis des Gründungsmonitors stimmt hoffnungsfroh: Gut ein Fünftel der Neugründungen hat Beschäftigte. Startups schaffen Arbeitsplätze, dafür gibt es auch viele Beispiel in Schleswig-Holstein.

Corin Freyer und Lino Toran Jenner haben ihr Startup DayOff ebenfalls 2020 gegründet und wollen mit einer App Teams stärken und überfachliche Kompetenzen vermitteln, auch in Zeiten des Homeoffice. „Die Zeit zu Gründen war für uns auch unabhängig von der Corona-Situation einfach reif“, erklärt Jenner, „dadurch, dass wir über das Netzwerk von StartUp SH jeweils schon Kontakt zu Ansprechpartnern für die nächste Gründungsphase hatten, ging das auch ganz leicht.“ Aktuell erhalten die beiden das Gründungsstipendium Schleswig-Holstein und haben ihren Prototypen fertiggestellt den sie aktuell zusammen mit einigen Kunden testen. Der fordert Mitarbeitende jeden Tag zu einer kleinen Challenge heraus, zum Beispiel: Sag einer Person aus deinem Team, was sie in der vergangenen Woche richtig gemacht hat. Im Herbst steht die nächste Investitionsrunde an.

Beispiele für weitere Gründungen gibt es viele: 

Teile diesen Beitrag

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email