Dr. Florian Schatz über seinen Weg als Gründer von Get Digital bis zur StartUp Bridge der FH Wedel.

„Ich war schon immer neugierig und technikbegeistert. Alles was man bei mir zu Hause anfassen kann, ist verkabelt, und ich mag Flipperautomaten“, stellt sich Florian Schatz in unserer neuesten Podcast-Folge vor.

Mit 19 Jahren gründete der heutige Professor für E-Commerce gemeinsam mit einem Freund Get Digital. Mittlerweise ist das Kieler Unternehmen einer der größten Online-Shops für Geeks und Nerds in Europa mit 30 Mitarbeitenden und mittlerem 7-stelligem Umsatz. „Den ersten Online-Shop haben wir vor 20 Jahren noch selbst programmiert und die Fan-T-Shirts mit 0 Euro Marge weiterverkauft“, erzählt er im Gespräch mit Felix Rother. Seine Erfahrungen wollte Schatz gern weitergeben, erst an der FH Kiel, seit 2017 an der privaten Fachhochschule in Wedel, die sich mit ihren Studienangeboten auf IT konzentriert.

Hier baut Schatz auch die StartUp Bridge auf, um Studierende frühzeitig für Gründung zu sensibilisieren und auf ihrem Weg zu unterstützen. Die vier Team-Mitglieder haben sehr unterschiedliche Hintergründe und bringen Know-how aus Betriebswirtschaft, Informatik oder Innovationsmanagement mit. „Da wir mit der Gründungsförderung gerade erst anfangen, arbeiten wir dabei selbst wie ein Startup, interdisziplinär, agil und nach lean startup Methoden“, verrät Schatz. Input für den Aufbau der Gründungsförderung hat sich das Team auch im StartUp SH Netzwerk geholt und von den Erfahrungen an anderen Hochschulen inspirieren lassen. Interdisziplinäre Teams sieht Schatz auch bei der Unternehmensgründung als Erfolgsfaktor. Über die StartUp Bridge vermittelt das Team daher gern Kontakt zu potentiellen Mitgründer:innen oder zu Unternehmen, die Projektpartner suchen. Nach einem persönlichen Gespräch ermittelt das Team mit den angehenden Gründer:innen den aktuellen Stand, informiert über Unterstützungsmöglichkeiten und vermittelt an die jeweiligen Expert:innen in ihrem Netzwerk.

Ob Gründen heute einfacher geworden ist? „Durch die Vernetzung und die Angebote ist kommen Gründungsinteressierte schneller und einfacher an Informationen“, meint Schatz, „letztendlich braucht es jedoch immer noch gute Ideen, die sich am Markt durchsetzen können und hier bieten sich im E-Commerce noch viele Nischen.“

Folge auf Soundcloud hören

Folge auf Soundcloud hören

Teile diesen Beitrag

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email