Deutschland ist weltweit einer der Topstandorte für Spitzenforschung und liegt im globalen Vergleich von 144 Volkswirtschaften bei der Innovationsfähigkeit nach wie vor auf dem ersten Platz. Das zeigt der Wettbewerbsbericht 2019 des Weltwirtschaftsforums. Gründungen aus dem wissenschaftlichen Betrieb an Hochschulen sind jedoch nach wie vor selten.

Sciencepreneure in Schleswig-Holstein
Das soll sich ändern. Dafür bieten die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) im Rahmen von Young Entrepreneurs in Science einen Gründungsworkshop für alle junge Wissenschaftler:innen im Land an. „Wir wollen den Gründungsgeist von Promovierenden und Postdocs wecken und ihnen neue Karriere- und Entwicklungsperspektiven aufzeigen“, erklärt Katharina Knapp, Entrepreneurship Lecturer am Institut für Betriebswirtschaftslehre der CAU. „Mittels konkreter Tools und Methoden werden wir die Teilnehmenden ermutigen, unternehmerisch zu denken und bereits vorhandene Fähigkeiten in Form von Unternehmensgründungen oder in innovationsorientierten Unternehmen einzusetzen.“ Als Verbundpartner sind diesmal die Universität zu Lübeck und die Leuphana Universität Lüneburg mit dabei.

Der Online-Workshop „From PhD to Innovator“ am 1. und 2. Juni richtet sich an Promovierende und Postdocs aller Hochschulen und wird in englischer Sprache stattfinden. Neben der Entwicklung eigener Geschäftsideen geht es auch um den fachbereichsübergreifenden Austausch der Teilnehmenden untereinander sowie mit Startups und Partnern aus Wirtschaft und Industrie.

Ablauf:
Tag 1, Dienstag, 1. Juni 2021
Session 1: Vom Phd zum Sciencepreneur – mit IdeaChamp und MyStandards, 2h
Session 2: Ideation: Wie verwandle ich meine Promotion in eine Startup-Idee, 2h
Sitzung 3: Prototyping: Wie mache ich meine Idee greifbar und teste ihre kritischen Funktionen, 2h

Tag 2, Mittwoch, 2. Juni 2021
Session 4: Testen, Feedback und Iteration, 1h
Session 5: Ihr Online-Pitch – Jury: Jan Graw, Gründungsberater am ZfE und Dr. Annelie Tallig, Teamleiterin StartUp Förderung & Finanzierung der WT.SH, 2h
Session 6: Intrapreneurship und Corporate Innovation – mit RAN Dock, Raytheon Anschütz GmbH, 3h

Zur Anmeldung, Anmeldschuss 25.05.2021

CAU ist Young Entrepreneurs in Science Campus
Als eine von sechs deutschen Hochschulen hat die Christian-Albrechts-Universität (CAU) das Zertifikat „Young Entrepreneurs in Science Campus“ (YES) erhalten. Die gemeinnützige Falling Walls Foundation aus Berlin würdigt damit das Engagement der CAU für die Sensibilisierung an ihren Forschungsinstitution und die Angebote für junge Wissenschaftler:innen für das Thema Gründung. „YES ermöglicht es unseren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sich mit Hilfe von verschiedenen Methoden und im Austausch mit Kolleginnen und Kollegen anderer Disziplinen mit der Frage zu beschäftigen, wie viel Startup in ihren Forschungsergebnissen steckt“, sagt Dr. Anke Rasmus, Leiterin des Zentrums für Entrepreneurship (ZfE) der CAU. Ein Thema, das nicht nur vor dem Hintergrund des gesellschaftlichen Nutzens der Forschungsarbeit, sondern auch mit Blick auf den eigenen beruflichen Weg relevant ist.

Mehr zum Thema
Übersicht aller aktuellen Termine aus dem StartUp SH Netzwerk für Gründungsinteressierte und Gründende
Young Entrepreneurs in Science

Teile diesen Beitrag

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email