StartUp SH Podcast: Diese vier Gründungsteams wollen mit ihren Geschäftsideen die Welt nachhaltig verbessern.

Für diese Pitch-Folge unseres StartUp SH Podcast hat Felix Rohter wieder vier Gründungteams aus Schleswig-Holstein eingeladen. Ihr gemeinsamer Nenner: Geschäftsideen, die unsere Welt besser machen.

ResteRitter
Mehr als 10 Millionen Tonnen Lebensmittel schmeißen wir Deutschen jedes Jahr weg und das, obwohl der größte Teil davon noch verwendet werden könnte. Gleichzeitig gibt es aber auch in Deutschland Kinder, denen Geld für eine warme Mahlzeit hilft.

Mit ResteRitter setzen sich Moritz Dietzsch, Nick Eßwein und Oke Hansen auf verschiedenen Ebenen gegen die Verschwendung von Lebensmitteln ein. Sie retten Lebensmittel und verwerten diese für Fruchtaufstriche und Chutneys weiter. Sie bewegen mit Workshops und Kochevents die Menschen zum Umdenken. Mit Veranstaltungen an Schulen gelingt das bereits bei den Jüngsten. Mit dem Gewinn unterstützen sie soziale Initiativen wie Stiftung Mittagskinder. Zurzeit suchen die Kieler weitere Mitstreiter:innen.

Für ihr Engagement wurden die ResteRitter bereits beim Ideenwettbewerb 2017 von yooweedoo ausgezeichnet, und gewannen 2019 in der Kategorie Nachwuchs beim Nachhaltigspreis der IBSH.

www.resteritter.de.

Ocean Share
Wie viele Surfer:innen kennt Georg Mentz das Problem: Um neue Surfspots auszuprobieren oder unterwegs spontan aufs Wasser zu gehen, fehlt das passende Surf-Equipment und das eigenen Material liegt ebenfalls oft ungenutzt herum.

Die Coronazeit hat Georg genutzt, um eine Lösung zu schaffen. Mit Ocean Share gibt es nun die Möglichkeit, eigenes Material für Wassersport zu vermieten bzw. vor Ort von anderen auszuleihen. Auch ohne großes Marketing, wurde die Plattform schon rege genutzt. Jetzt möchte Georg mit Hilfe von Investoren gern deutschlandweit aktiv werden und auch kommerzielle Verleiher ansprechen. „Für Hersteller ist Ocean Share ebenfalls interessant“, ist er sich sicher, „Sie können neues Material testweise verleihen und erhalten ein breites Feedback.“

www.ocean-share.de.

Land&Sea
Dorothea Swane und Mareike Springer wollen den Wassersport nachhaltiger gestalten und Neoprenanzügen zu einem zweiten Leben als Sport- und Yogamatte verhelfen. 600 Neos haben sie schon über private Spenden und Surfschulen gesammelt. Das technische Know-how bringt ein Recyclingunternehmen ein, dass die Neos in Deutschland schreddert und zu Matten presst, die selbst wieder zu 100 Prozent recycelt werden können. Den letzten Schliff sollen die Matten bald durch Mitarbeitenden einer sozialen Einrichtung in Rendsburg erhalten. Sie werden die Matten mit dem Logo des Startups verzieren. Nachdem die Gründerinnen bereits beim Ideenwettbewerb von yooweedoo erfolgreich mitgemacht haben, werden sie nun im 3. Batch des Lübecker Accelerator Gateway49 an ihrem Geschäftskonzept weiterarbeiten. Ein ihrer nächsten Ziele: Ein europaweites Sammelnetzwerk für alte Neoprenanzüge aufbauen.

www.landandsea-yogamats.com.

sura running
Mit sura running produziert Benjamin Peters nachhaltige Laufkleidung für Frauen, die bis zu 100 Prozent recycelbar ist. Bald kommen auch modale Fasern zum Einsatz, die später vollständig kompostierbar sein werden. Für den Kieler Gründer ist es jedoch auch wichtig, einen Gegenpol zum Leistungsgedanken beim Laufen zu bilden. Daher gibt es zu jedem gekauften Shirt oder Hose auch einen Trainingsplan dazu. „Mit unserem Coaching-Konzept vermitteln wir zum Beispiel die richtige Atemtechnik, die sonst oft vernachlässigt wird“, gibt er ein Beispiel. Die erste Auflage seiner Laufkleidung wird bereits gut gekauft. Nun sucht er einen Investor, um die zweite Charge in Auftrag geben zu können. Außerdem ist Benjamin auf der Suche nach einer Mitgründerin, die seine Leidenschaft für nachhaltige und gut designte Sportkleidung und das Laufen teilt.

www.sura-running.de.

Noch mehr StartUp SH zum Hören: Hier gibt’s alle Podcastfolgen

Teile diesen Beitrag

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email