Autosiastik, Siggi, Screenable und mobOx stellen ihre Produkte und Dienstleistungen vor.
In Folge #22 unseres Startup SH Podcast pitchen diesmal die Startups Autosiastik, Siggi, Screenable und mobOx, stellen ihre Produkte und Zukunftspläne. Tatkräftige Unterstützung, Investoren und natürlich Kunden sind willkommen.
Autosiastik hat den Fahrzeugschein-Scanner entwickelt. Die Daten werden automatisch erkannt, digitalisiert und über die entsprechenden Schnittstellen direkt in die Systeme des Kunden eingelesen. Auch Stapelverarbeitung ist kein Problem und bringt für Rechtsanwälte, Gutachter und Kfz-Werkstätten eine Zeitersparnis von über 90 Prozent. Die Weiterentwicklung für den europäischen Markt rückt in greifbare Nähe. Mehr Infos unter www.fahrzeugschein-scanner.de. Unterstützung aus dem StartUp SH-Netzwerk: WTSH.
Siggi Learn Smart hat sich auf die schnelle und unkomplizierte Digitalisierung von Lerninhalten spezialisiert. Die Lernapp basiert auf einem erprobten Lernsystem und erlaubt es, Fragenkatalogen und Lerninhalte unkompliziert einzubinden. Mit dieser Idee gewann das Startup den Digitalisierungspreis Schleswig-Holstein 2020. Mehr Infos unter www.siggi-learn.com. Unterstützung aus dem StartUp SH-Netzwerk: Zentrum für Entrepreneurship der CAU, WTSH.
Screenable ermöglich eine einfache Interaktion mit öffentlichen digitalen Bildschirmen. Werbekunden können Passanten und Wartende mit interaktiven Rätseln, Infos oder kleinen Spielen unterhalten und mit Gutscheinen belohnen. Die Handhabung ist ganz einfach: Handybrowser öffnen, vierstelligen Code vom Bildschirm eingeben und loslegen. Mehr Infos unter: screenable.io. Unterstützung aus dem StartUp SH-Netzwerk: Fachhochschule Kiel, Gründungsstipendium Schleswig-Holstein WTSH.
mobOX hat mit seinem gleichnamigen Produkt ein mobiles medizinisches Gerät für den Rettungsdienst entwickelt, mit dem sich Kohlenmonoxidvergiftungen schnell erkennen lassen. Das kann Leben retten, denn diese Form der Vergiftung ist durch unspezifische Symptome schwer zu erkennen. Sie gehört in Deutschland zu den häufigsten Vergiftungen mit Todesfolge. Nächstes Ziel: die Entwicklung eines Prototypen. Mehr Infos unter mob-ox.de. Unterstützung aus dem StartUp SH-Netzwerk: TH Lübeck, Gateway49-Accelerator.
Reinhören lohnt sich auch bei unseren anderen Podcastfolgen.