Ein erster Anstoß für eine starke Community rund um Social Entrepreneurship in Schleswig-Holstein

Am vergangenen Freitag wurde das Technologie- und Ökologiezentrum in Eckernförde zu einem besonderen Treffpunkt für Menschen, die eines verbindet: der Wunsch, mit unternehmerischem Handeln gesellschaftliche Wirkung zu entfalten. Bei Connecting Impact kamen Akteur:innen aus Social Entrepreneurship und Sozialen Innovationen in Schleswig-Holstein zusammen, um den Grundstein für ein gemeinsames Netzwerk zu legen.

In einer offenen und zugewandten Atmosphäre trafen bekannte Gesichter auf neue Stimmen. Schnell wurde deutlich, was viele Teilnehmende aus den Impulsen und Gesprächen mitnahmen:

  • Community ist mehr als ein Netzwerk.
  • Sie ist ein Raum, in dem gemeinsam Mut entsteht, Dinge voranzubringen.
  • Und ebenso ein Ort, aus dem Kraft geschöpft werden kann, wenn es herausfordernd wird.

Genau diesen Raum wollte Connecting Impact öffnen und hat damit einen wichtigen ersten Impuls für eine Community rund um soziales Unternehmertum und Soziale Innovationen im echten Norden gesetzt.

Gemeinsam mit dem Wirtschaftsministerium Schleswig-Holstein und starken Partner:innen, darunter die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (PG Soziale Innovation), das Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland (SEND) e.V. und SEEd – Social Entrepreneurship Education, durften wir Teil des ersten größeren Netzwerktreffens dieser Art im Land sein.

Ein besonderes Highlight war die Einordnung durch Julia Carstens, Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium, die aufzeigte, wie Social Entrepreneurship und Soziale Innovationen in der Landesstrategie Nordisch Innovativ verankert sind und gezielt unterstützt werden. Ein wichtiges Signal für alle, die gemeinwohlorientiertes Unternehmertum in Schleswig-Holstein gestalten und weiterentwickeln.

Besonders gefreut hat uns, wie zahlreich und engagiert die StartUp SH-Mitglieder vertreten waren und wie sichtbar sie das Thema Social Entrepreneurship und Soziale Innovationen im Land mitprägen und voranbringen.

Was wir mitnehmen aus Connecting Impact:

  • eine offene, wertschätzende Atmosphäre

  • eine starke Mischung aus etablierten Akteur:innen und neuen Perspektiven

  • ein wachsendes, engagiertes Ökosystem für gemeinwohlorientiertes Unternehmertum in Schleswig-Holstein

Connecting Impact war damit nicht nur ein Event, sondern ein gemeinsamer Startpunkt.

Werde Teil unserer LinkedIn-Gruppe und gestalte das Netzwerk für Social Entrepreneurship in Schleswig-Holstein aktiv mit.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Mitwirkenden und Partner:innen für Austausch, Vertrauen und Rückenwind. 

Wir freuen uns darauf, diesen Weg gemeinsam weiterzugehen.

Danke an das Technologie- und Ökologiezentrum Eckernförde für den passenden Rahmen und an alle, die diese Community mit Leben füllen.