Gewerbeneugründungen steigen weiter: Schleswig-Holstein zeigt unternehmerische Stärke
Die neuen Zahlen des Statistikamt Nord bestätigen eine positive Entwicklung: 17.392 neue Gewerbe wurden in Schleswig-Holstein in den ersten drei Quartalen 2025 angemeldet. Das ist ein Wachstum von 4,8 % im Vergleich zum Vorjahr. Damit wird der höchste Wert eines dritten Quartals seit 2011 erreicht und gleichzeitig ist die Zahl der Gewerbeaufgaben leicht gesunken.
Mit 13.354 Stilllegungen zeigt es einen Rückgang von 1%. Das ergibt ein deutlich positives Gründungssaldo von 4.038 Betrieben. Im Durchschnitt verzeichnet Schleswig-Holstein eine Neugründungsquote von 5,9 pro 1.000 Einwohner:innen. Exemplarische Werte:
- Nordfriesland: 6,6
- Pinneberg: 6,5
- Neumünster: 6,4
- Ostholstein: 6,3
- Kiel: 5,9
Damit zeigt sich: Gründungsdynamik findet landesweit statt, sowohl in urbanen Zentren, als auch in ländlichen Räumen von der Westküste bis zur Ostküste.
Als StartUp-SH-Netzwerk bringen wir Partner, Ideen und Menschen zusammen. Mit einem klar positiven Saldo und starken regionalen Impulsen zeigt sich, dass viele Menschen im Land den Weg in die Selbstständigkeit gehen in ganz unterschiedlichen Formen und mit vielfältigen Ideen.
Quelle: Statistik Nord, Statistik informiert … Nr. 176/2025


