Bei schönem Frühlingswetter konnten StartUp SH Vorstand und Geschäftsstelle heute den Lübecker Campus erkunden und sich mit den Gründungsunterstützern vor Ort austauschen.

Los ging es gleich in großer Runde im GründerCube im Herzen des Campus. Anna Lena Paape berichtete über die Entwicklung des Hanse Innovation Campus Lübeck, der die Universität zu Lübeck und die Technische Hochschule Lübeck nicht nur beim Thema Gründung vereint. Mit Alexander Bruehl, Benjamin Peters, Julia Sarre und Holger Fischer entspann sich sogleich eine rege Diskussion über die aktuellen Herausforderungen der Gründungsszene. Eins ist auf jeden Fall klar: Mit dem HIC hat Lübeck ein Vorzeigeprojekt geschaffen.

Nicht mal eine Minute entfernt, erstreckt sich das Reich des Technikzentrum Lübeck, eines der größten Business Parks in Norddeutschland. Hier konnten wir einen Blick in das FabLab sowie in die Räume von GATEWAY49 werfen. Vielen Dank an Niclas Apitz, Barbara Eichhammer und Nils Eckardt für den Rundgang durch die beeindruckende Infrastruktur. Hier lässt sich sehr gut gründen und wachsen.


Zum Abschluss trafen wir uns mit Julius Schütz in der IHK zu Lübeck. Hier hatten wir die Möglichkeit, die Arbeit der Existenzgründungsberater kennenzulernen, die wiederum auch mit allen anderen Akteuren der Gründungsszene in Lübeck eng zusammenarbeiten.

 

Vielen Dank an alle, für die offene Gespräche und den informativen Austausch. Wir kommen gern wieder in dieses inspirierende Gründungsökosystem.

Teile diesen Beitrag

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email