Morten und Thore Andersen bringen mit ihrem Unternehmen K Idol GmbH die K-Pop Kultur nach Europa.
Das Vater-Sohn-Duo will K-Pop noch bekannter machen und zum Anlaufpunkt für alle Fans werden. Dafür importieren sie lizenzierte Ware aus Korea, vor allem Tonträgern, aber auch Textilien und anderen Merchandise-Artikeln. Außerdem bieten sie zahlreiche Printmedien und Kochboxen an, die ihren Kunden die koreanische Kultur und Sprache näherbringen.
Fans und Interessierte werden entweder im Store in der Kieler Innenstadt fündig oder im eigenen Onlineshop. K Idol beliefert zudem weitere deutsche Partner und beschäftigt mittlerweile 12 Angestellte.
Ein Highlight für die beiden Gründer: Im Februar 2023 hatten Morten und Thore die Möglichkeit mit der Gruppe ATEEZ zusammen zu arbeiten. Während die Band Konzerte in Berlin gab, leitete und organisierte K Idol den dazugehörigen Pop-Up Store. „Das war etwas ganz Besonderes für uns, da wir so zum ersten Mal direkt von einer extrem erfolgreichen Gruppe beworben und unterstützt wurden“, berichtet Morten, „während der intensiven Arbeit in Berlin ist auch mit den koreanischen Partnerfirmen ein sehr starker Teamgeist entstanden, wodurch uns das Gesamterlebnis auch in den Folgetagen noch begleitet hat.“
Gegründet haben die beiden übrigens mitten in der Corona-Pandemie im August 2020. Unterstützung auf ihrem Weg gab es dabei unter anderem von den Gründungsberater:innen der IHK zu Kiel.