Wir waren wieder unterwegs und haben diesmal drei unserer Mitglieder in Flensburg besucht.

Unsere erste Station: der gemeinsame Campus von der Hochschule Flensburg und der Europa-Universität Flensburg.

Im Bereich Gründung und Start-ups arbeiten die Teams der beiden Hochschulen eng zusammen und bieten mit dem Dock1 ein Beratungs- und Co-Working-Angebot für Gründungsinteressierte beider Institutionen an, dass auch in das regionale Gründungsnetzwerk VentureWerft eingebunden ist. Hier bringen sie auch – genau wie im landesweiten StartUp SH Netzwerk – ihre Expertise für ihre Schwerpunktthemen Green Entrepreneurship (HS) bzw. Women Entrepreneurship/WEstartupSH und Entrepreneurship Education ein.

Hochspannend: Sowohl EU als auch HS haben verschiedene Bausteine und Formate entwickelt, um praktische Elemente in die jeweilige Lehre einzubinden, bei denen die Studierenden eigene, kleine Projekte umsetzen. Auch interdisziplinär. Für Prototyoing und erste Versuche gibt es FabLabs und über das Angebot TestUp stellt die Hochschule ihren Gründunginteressierten auch ihre regulären Labore zur Verfügung. So sind mehrere Möglichkeiten entstanden, über die Studierende und Mitarbeitende mit dem Thema Gründung in Kontakt kommen können. Gleichzeitig ergänzen sich die Angebote wie bei einem Mosaik und bereiten die Teams in Summe auf die Gründung oder nächste mögliche Schritte wie die Bewerbung für das Gründungsstipendium Schleswig-Holstein oder die Beantragung einer EXIST-Förderung vor.

Zum Abschluss durfte eine Runde Tischkicker natürlich nicht fehlen. 😉 Danach ging es zu Conny Clausen, die das Technologiezentrum der WiREG mbH leitet.

Das Technologiezentrum der WiREG mbH, wird gerade ausgebaut, um noch mehr Flächen für junge Unternehmen und Co-Working-Angebote zu schaffen.

Für fünf Jahre können die Mieter hier eine Heimat finden und wachsen. Viele bieten Dienstleistungen an, viele im digitalen Bereich. Klar, dass das Technologiezentrum zu den Mitveranstaltern von “Flensburg digitalisiert!” (21.-24.9.22) gehört, um zu zeigen, dass Unternehmen Lösungen und Unterstützung für ihre Digitalisierungsprojekte direkt in der Region finden können.

Netzwerken und Kontakte vermitteln ist für Conny eines der wichtigsten Themen. Als Dock3 ist das Technologiezentrum Partner im regionalen Gründungsnetzwerk VentureWerft, in dem sich auch die Hochschule Flensburg und die Europa-Universität Flensburg engagieren.

Wir freuen uns, dass alle drei Institutionen ebenso wie die IHK Flensburg auch zum landesweiten StartUp SH Netzwerk gehören!

Teile diesen Beitrag

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email