“Ideen verbinden – Chancen nutzen – Schleswig-Holstein gestalten” lautet die Überschrift des Koalitionsvertrages für Schleswig-Holstein für 2022 -2027. Doch was bedeutet das für den Bereich Gründung, Start-ups und das landesweite Gründungsökosystem?

„Der Koalitionsvertrag für 2022 bis 2027 macht deutlich, dass Gründung auf ganz vielen Ebenen wichtig für unsere Gesellschaft und Wirtschaft ist und wir freuen uns sehr, dass viele unserer Impulse aufgenommen wurden, um auf die erfolgreiche Entwicklung der vergangenen Jahre weiter aufzubauen“, erklärt Dr. Anke Rasmus, 1. Vorsitzende des Vereins StartUp SH zum Koalitionsvertrag der neuen Landesregierung. Dies sei auch ein Zeichen, dass es sich lohnt in Ideen und Chancen zu investieren, um Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln, die sowohl zukunftsorientiert als auch unternehmerisch tragfähig sind.

Die Stärkung und Erweiterung des bereits bestehenden Gründungsökosystems und der landesweiten Netzwerkstrukturen werden dabei ebenso helfen, wie die Verstetigung und der Ausbau der Gründungsberatung und -unterstützung an den Hochschulen. Die Verankerung von Entrepreneurship Education im Lehramtsstudium und in den Lehrplänen wird aus Sicht des Vereins zuverlässig mehr junge Menschen für unternehmerisches Denken und Handeln sensibilisieren. Es gehe darum, die Gründung eines eigenen Unternehmens als Chance für den eigenen Lebensweg zu verstehen und auf diesem Weg Unterstützung zu erhalten. Dies gelte auch für die bewusste Förderung von Frauen, von sozialen und nachhaltigen Innovationen, für das Thema Nachfolge oder Fokusbranchen.

„Wir sehen ganz vielfältige Ansätze und konkrete Maßnahmen, die in Summe dazu beitragen werden, die Zahl erfolgreicher Gründungen weiter zu erhöhen. Nun geht es darum, diese zügig umzusetzen. Dabei unterstützen wir als StartUp SH gern und freuen uns darauf, gemeinsam mit der Politik die Zukunft des Gründungslandes Schleswig-Holstein zu gestalten“, so Rasmus.

Voriger
Nächster

Teile diesen Beitrag

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email