Johann Olsen von IO-Dynamics über die vielen Förder- und Finanzierungsangebote für Startups.

„Eigentlich bin ich eher der Typ Fahrradfahrer. Beruflich beschäftigte ich mich aber viel mit Autos“, erzählt Johann Olsen in der aktuellen Folge unseres StartUp SH Podcast. Gemeinsam mit Felix Kruse und Nabil Imran hat Ohlsen das Startup IO-Dynamics gegründet, dass das Lademanagement von E-Auto-Flotten mittels einer Software optimiert und mit dem Einsatz erneuerbarer Energien kombiniert.

Die Entwicklung der innovativen Idee nimmt viel Zeit in Anspruch und ist in Vollzeit nur mit der richtigen Finanzierung möglich. Im Gespräch mit Felix Rother von der WTSH zählt Olsen auf, bei welchen Förder- und Finanzierungsprogrammen sie mit ihrem Produkt überzeugen konnten: Gründungstipendium, Exist-Förderung, Seed- und StartUp Fonds, Baltic Business Angels und der Gateway49-Accelerator, den sie gerade abgeschlossen haben.

Impulse für weitere Finanzierungsrunden
„Wie wichtig Netzwerken für die Finanzierung ist, haben wir anfangs nicht verstanden“, erinnert sich Olsen. Mit anderen Startups und innerhalb der Branche tauschen sich die Gründer viel aus, aber gerade in Gesprächen mit potentiellen Investoren erhalten sie Impulse, wie sich das Unternehmen aufstellen muss, um für weitere Finanzierungsrunden gewappnet zu sein. Olsens Tipp: „Man kann sich ruhig trauen und zum Hörer greifen. Wir sind eigentlich immer auf Interesse gestoßen und die Gesprächen haben uns oft weitergebracht.“

Derzeit arbeiten sie intensiv daran, aus ihrem Prototypen ein skalierbares Produkt zu entwickeln und bei potentiellen Kooperationspartnern und Kunden sichtbarer zu werden. Dafür ist IO-Dynamics auf Wachstumskurs und hat gerade sieben Stellen in der Software-Entwicklung ausgeschrieben.

Das junge Unternehmen aus Flensburg ist auch ein gutes Beispiel dafür, wie vielfältig die Unterstützung für Gründungsinteressierte ist. Auf ihrem Weg von der ersten Idee standen unter anderem das Zentrum für Entrepreneurship an der CAU Kiel, das Dock 1 der Hochschule Flensburg, die WTSH und der Gateway49 Accelerator in Lübeck mit Rat und Tat zur Seite. Beim Überflieger-Wettbewerb von StartUp SH gehörte IO-Dynamics 2019 zu den sechs Finalisten und gewann eine Teilnahme beim StartUp Camp SH.

Mehr zum Thema
Alle Folgen des StartUpSH Podcast

Teile diesen Beitrag

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email