Ganz im Süden Schleswig-Holsteins, fast schon in Hamburg liegt ein kleines Juwel – die Fachhochschule Wedel. Die staatlich anerkannte private Hochschule steht seit über 75 Jahren für ein interdisziplinäres, praxisnahes und internationales Studium. Sie bietet Studiengänge in der Informatik und den Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften für ca. 1.300 Studierende an. Kleine Arbeitsgruppen, der partnerschaftliche Austausch mit den Professoren und das familiäre Umfeld schaffen eine kreative Arbeitsatmosphäre. Genau der richtige Nährboden für Startups. Und hier kommt die Startup Bridge ins Spiel. Das Team der Startup Bridge berät in allen wichtigen Teilschritten der Gründung und bietet regelmäßig Veranstaltungen an, um Studierende mit eigenen Startup-Ambitionen zu vernetzen.
Im Februar hatten Dr. Anke Rasmus und Maria Prahl die Gelegenheit zum Austausch mit Prof. Dr. Jan-Paul Lüdtke, Christine Tiedemann, Pasqalina Isaakidou, Valena M. Maiwald und Svenja Ramm dem Team der Startup Bridge.
Als Gründungsberater:innen bringen sie Erfahrung in unterschiedlichen Bereichen wie Finanzierung, Strategie und Marktkenntnissen mit. Einige haben selbst bereits erfolgreich gegründet und greifen Gründungsinteressierten gerne unter die Arme, indem sie mit ihnen ihr Vorhaben diskutieren oder gemeinsam das Geschäftsmodell schärfen sowie Anträge für Förderprogramme stellen. Gearbeitet wird in der Startup Bridge Lounge dem charmanten Coworking Space der FH Wedel.